Non-verbale, gestenbasierte Kommunikation ist ein wesentlicher Aspekt menschlichen Ausdrucks und zwischenmenschlicher Interaktion. Während Menschen in der Lage sind, Gesten und Handbewegungen intuitiv, schnell und sicher zu interpretieren, stellt dieses augenscheinlich einfache Verständnis Computer, Maschinen und Algorithmen vor eine große Herausforderung. Zugleich würde die robuste automatische und computergestützte Erkennung von Gesten neue Perspektiven in der berührungslosen Mensch-Maschine-Interaktion eröffnen und neuartige Anwendungen, u.a. in der industriellen Produktion, der Medizin und der Pflege, ermöglichen.

Um solche Verfahren zu entwickeln und zu testen ist das Fraunhofer HHI auf Daten in Form von Aufnahmen von Gesten angewiesen. Dazu wurde im Rahmen des Projekts ein Vokabular von relevanten Gesten erstellt, deren Ausführungen durch Studienteilnehmer aufgezeichnet werden. Dieser im Projekt entstehende Datensatz wird genutzt, um Verfahren zur automatischen Gestenerkennung zu entwickeln und zu evaluieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Erstellung eines solchen Gestendatensatzes unterstützen würden.